50 Jahre VAMV Münster: Ein halbes Jahrhundert Engagement für Alleinerziehende
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Münster feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1974 setzt sich der VAMV Münster unermüdlich für die Belange von Alleinerziehenden ein und bietet Unterstützung, Beratung und eine starke Gemeinschaft für Eltern, die ihre Kinder allein großziehen.
Ein Rückblick auf 50 Jahre Unterstützung und Solidarität
Begonnen hat alles mit dem großen ehrenamtlichen Engagement von mehreren alleinerziehenden Müttern, die ihr Schicksal selbst in die Hand genommen haben, um etwas zu verändern.
Und die Vereinsgründung war erst der Anfang!
In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat der VAMV Münster viele Initiativen ins Leben gerufen, um die Lebenssituation von Alleinerziehenden zu verbessern. Von der Bereitstellung von Rechts- und Sozialberatung bis hin zu vielfältigen Bildungs- und Freizeitangeboten für Eltern und Kinder – der Verband hat stets ein offenes Ohr und hilfreiche Angebote für die spezifischen Herausforderungen von Alleinerziehenden.
So entstand ein besonderes Angebot: Dino – Kinderbetreuung in Notsituationen. Hier können Eltern seit 25 Jahren Unterstützung in Betreuungsnotfällen bekommen
Damit sich Alleinerziehende kennenlernen und vernetzen können, bietet der VAMV unterschiedliche Freizeitaktivitäten an. So können Alleinerziehende aus verschiedenen Nationen beim internationalen Sonntags-Frühstück Kontakte knüpfen und sich in angenehmer Atmosphäre über ihre Situation austauschen.
Gemeinsame Sport und Gruppenangebote finden inzwischen auch online statt, wodurch eine Teilnahme leichter möglich ist. Besonders schöne Erfahrungen machen Eltern und Kindern in den Familienurlauben, die der VAMV seit Jahren organisiert.
„Unser Ziel war es immer, Alleinerziehenden nicht nur praktische Unterstützung zu bieten, sondern ihnen auch das Gefühl zu geben, dass sie nicht allein sind“, erklärt Maren Oelker die Vorsitzende des VAMV Münster. „Wir sind stolz darauf, dass wir in den letzten 50 Jahren so viele Familien begleiten und unterstützen konnten.“
Feierlichkeiten zum Jubiläum
Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums plant der VAMV Münster einen Sektempfang. Außerdem findet am 14.09. ein Sommerfest am Überwasserkirchplatz statt, zu dem Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte herzlich eingeladen sind.
Ausblick auf die Zukunft
Auch in Zukunft möchte der VAMV Münster seine Arbeit fortsetzen und ausbauen. „Die Bedürfnisse von Alleinerziehenden ändern sich, und wir möchten uns diesen neuen Herausforderungen anpassen“, betont Lina Tölle, Geschäftsführerin des VAMV. „Mit neuen Projekten und verstärkter Netzwerkarbeit wollen wir auch weiterhin ein verlässlicher Partner für Alleinerziehende in Münster und Umgebung sein.