Verband allein erziehender Mütter und Väter
Ortsverband Münster
Bis Ende April werden alle Veranstaltungen des VAMV Münster ausfallen, um so das Infektionsrisiko zu minimieren.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Januar 2020

Februar 2020

März 2020




• Kochen & Klönen

Essen kann jeder, aber selbst etwas kochen?

Der Alltag lässt oft zu wenig Zeit, um in der Küche entspannt ein schmackhaftes Essen zu zaubern. Beim Koch-Event wollen wir uns Zeit nehmen, in geselliger Runde etwas Leckeres kochen und gemeinsam speisen.
Natürlich dürfen unsere Kinder nicht fehlen. Es wird ein Erlebnis, zusammen zu schnibbeln, zu rühren, zu kochen, zu probieren und zu essen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also rechtzeitig anmelden!

Kosten bitte bei der Anmeldung erfragen.

Wann: Samstag, 25.01., 16 Uhr

Wo: bei der Anmeldung erfragen

Anmeldung: bis 20.01., VAMV Büro, 0251 - 277 133 / vamv@muenster.de

• Internationales Frühstück

Allein erziehende Mütter unterschiedlicher Kulturen tauschen sich aus.

In Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte lädt der VAMV Münster zu einem Frühstück mit anschließender Gesprächsrunde ein.

Es wäre schön, wenn jede Frau einen Beitrag zum internationalen Frühstück mitbringt. Kinder sind herzlich willkommen! Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Wann: sonntags, 26.01., 23.02., 22.03., jeweils 10 Uhr

Wo: Evangelische Familienbildungsstätte, Friedrichstr. 10, 2. Etage

Kontakt: VAMV Büro, 0251 277 133 / vamv@muenster.de


• Zeit für mich

für allein erziehende Frauen und ihre Kinder

Zeit für mich? Für viele Alleinerziehende ist dies ein Wunsch, der sich im Alltag selten verwirklichen lässt.

Kinder, Haushalt und oft noch der Beruf, das alles alleine zu organisieren ist ein enormer Kraftaufwand. Die Zeit zum Entspannen und die eigenen Bedürfnisse kommen da häufig zu kurz.

In dem Seminar soll Zeit und Raum dafür sein. Mit Hilfe von Entspannungsübungen und Phantasiereisen wollen wir den Stress loslassen und überlegen, wie wir uns auch im Alltag Ruhepausen erobern können.

Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitzubringen. Die Kinder werden im Spielzimmer von erfahrenen Pädagoginnen betreut. Um die Kinder einzugewöhnen, bitte um 13.45 Uhr da sein.

Wann: Samstag, 7. März 2020 von 14 bis 17 Uhr

Wo: Evangelische Familienbildungsstätte, Friedrichstr. 10, 2. Etage


• Kleidertausch

Ein neues Jahr, aber kein Geld für neue Klamotten? Und gleichzeitig ein voller Schrank voll „Nichts zum Anziehen“? Etwa 40 Prozent der Kleidung in unseren Schränken wird selten oder nie getragen. Trotzdem ist der Konsum unglaublich hoch – mit Folgen für Menschen und Umwelt.

Doch es gibt Alternativen: Kommt zu uns und tauscht miteinander. Was euch nicht mehr passt oder gefällt, mag vielleicht eine andere. Du darfst so viele Kleidungsstücke mitnehmen wie du auch mitgebracht hast. Bei Kaffee und Kuchen machen wir eine gemütliche Tauschparty, mit Musik und viel Spaß.

Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Bitte Kinder wetterfest anziehen!

Wann: Samstag, 08.02.20, 14:30 – 17 Uhr

Wo: Familienzentrum Heilig Geist, Metzer Str. 39, 48151 Münster, Turnhalle im UG

Anmeldung: bis 03.02. im VAMV Büro, 0251 277 133 / vamv@muenster.de